Jørgen Vig Knudstorp

dänischer Unternehmer; CEO bei LEGO seit 2004, zuvor Finanzchef; fr. Unternehmensberater bei McKinsey

* 21. November 1968 Fredericia

Herkunft

Jørgen Vig Knudstorp wurde am 21. Nov. 1968 in der dänischen Kleinstadt Fredericia geboren. Sein Vater war Ingenieur, seine Mutter Erzieherin.

Ausbildung

Nach Abschluss des Frederica Gymnasiums 1987 studierte K. an der Universität von Aarhus Wirtschaftswissenschaften (MSc. 1995; PhD 1998). Später kam noch ein Abschluss als Executive MBA an der Cranfield School of Management (Großbritannien) hinzu.

Wirken

Einstieg bei LEGO

Einstieg bei LEGOErste Berufserfahrungen sammelte K. 1998-2000 bei der Unternehmensberatung McKinsey. Im Jahr 2001 wechselte er zum Spielwarenhersteller LEGO in die Strategieabteilung.

Seinen Ursprung hatte der in Billund ansässige LEGO-Konzern in der 1932 von dem dänischen Tischlermeister Ole Kirk Christiansen gegründeten Firma, die zunächst Holzspielzeug produzierte. 1934 erdachte sich Christiansen den Namen "LEGO" als Abkürzung für "leg godt", was übersetzt "spiel gut" bedeutet. 1949 wurden die ersten Legosteine vorgestellt, die verschiedenfarbigen Kunststoffquader mit den charakteristischen Noppen auf der Oberseite, die bis heute aus den Kinderzimmern weltweit nicht mehr wegzudenken sind. Die größere LEGO-Version für Kleinkinderhände mit dem Namen "Duplo" kam 1969 ins Sortiment. LEGO-Technik mit Zusatzmaterial wie Motoren, Achsen und Zahnrädern ...